Seminare und Tagungen

29.09.-01.10.2017, CJB-Leiter-Training

Zielgruppe: Kinder- und Jugendmitarbeiter bzw. -leiter ab 18 Jahren

Teilnehmer: mind. 8, maximal 15 Personen

Das Wochenende für Leiter und solche, die es werden wollen. Wir haben immer wieder im Team miteinander zu tun. Keiner arbeitet alleine, nur für sich. Worauf muss ich als Teamleiter achtgeben? Wie leite ich ein Team? Menschlich-persönlich wie geistlich? Diesen Fragen wollen wir an diesem Wochenende nachgehen, uns inspirieren lassen, ausprobieren, uns mit unseren Erfahrungen bereichern. Ein Referent wird uns dazu wertvolle Impulse geben.



[mehr]

14. Oktober 2017, CJB Netzwerktag Kinder- & Jungschararbeit

Thema: Wie Jesus Kinder stark macht

Referent: angefragt

Am Nachmittag stehen vier Seminare zur Auswahl.

Zielgruppe: Alle Mitarbeiter in der Kinder- und Jungschararbeit

Ort: Puschendorf, Konferenzhalle

Kreative Kinderstunden machen den Kindern und einem selbst Spaß. Eine Tagung mit praktischen Anleitungen, Tipps, Ideen, Austausch und Ermutigung. Bitte Flyer gesondert anfordern.



[mehr]

21. Oktober 2017, TeenTag CJB

Zielgruppe: Alle Teens von 13 bis 17 Jahren

Ort: Puschendorf, Konferenzhalle

Das Highlight für Teens ab 13 Jahren: Action, Workshops, Musik, die beste Nachricht der Welt und vieles mehr erwarten dich rund um die Konferenzhalle Puschendorf! Sei dabei, lass dir diesen Tag nicht entgehen! Lern neue Freunde kennen, probier deine Fähigkeiten aus oder entdecke neue Begabungen. Alles das ist möglich!
Bitte gesondert Flyer anfordern



[mehr]

11. November 2017, Fachtag Bibel (Nr. 90704)

Thema: Gott und Gewalt im Alten Testament

Zielgruppe: Alle, die sich gründlich mit der Verbindlichkeit der Bibel beschäftigen wollen, Bibelleser und Mitarbeiter in Bibeltreffs, Hauskreisen und im cjb.

Zeit: 9:30 bis 16:30 Uhr

Thema: Aussagen über den Zorn und die Eifersucht Gottes oder gar die Aufforderung zur Gewalt im Namen Gottes sind für Christen besonders schwierig zu verstehen. Wie kann der Gott, der die Menschen liebt, so hart sein und ganze Völker durch den Bann vernichten? Wie können die Beter der Psalmen ihren Wunsch nach Rache so unverblümt äußern? Wird damit nicht auch im Christentum religiöser Gewalt Tür und Tor geöffnet? Mit dem Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft und Alttestamentler Dr. Christoph Rösel werden wir gemeinsam nach Antworten suchen.



[mehr]

24.-26.11.2017, Mitarbeiter-Training (Grundkurs)

Anmeldeschluss: Zwei Wochen vor Seminarbeginn!

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kinder-, Jungschar-, Teenager- und Jugendgruppen ab 15 Jahre

Ort: Puschendorf, CJB-Geschäftsstelle und Räume der Diakonie-Gemeinschaft Du setzt deine Gaben in der Kinder-, Teenager- oder Jugendarbeit ein? Oder überlegst, es zu tun? Du brauchst mutmachende Worte, neue Motivation und neue Ideen? Dieses Mitarbeiter-Training bietet Dir das „Werkzeug“ zu einer gelingenden Mitarbeit. Es ist in zwei Bereiche gegliedert: Der Grundkurs liefert die biblisch-theologischen Kenntnisse, der Aufbaukurs die pädagogischen. Wenn du beide durchlaufen hast, erhältst Du eine Teilnahmebestätigung, mit der Du die offizielle Jugendleiterkarte (Juleica) beantragen kannst. Dieses Programm ist ein Muss für alle, die im Kinder- und Jugendbereich etwas bewegen wollen. Ein Einstieg in die Kurse ist jederzeit möglich. 



[mehr]